Büroalltag

Gebäudereinigung im Büro: ohne diese Dienstleistung geht es nicht

Aus der Redaktion

Ein häufig übersehener Sektor in der Landschaft der Dienstleistungen ist die Instandhaltung von Büro- und Verkaufsräumen. Der Hausmeister übernimmt in der Regel alle Aufgaben um Elektrizität, Mülltrennung und Außenpflege. Doch wer kümmert sich um das Staubsaugen und Wischen sowie das Putzen von Fenstern und WCs? Zur Gebäudereinigung in Düsseldorf gehört mehr, als bloß alles wieder an seinen rechten Ort zu rücken. Nach langen Tagen im Büro herrscht manchmal echtes Chaos. Besonders an modernen Arbeitsstätten, wo Gemeinschaftsküchen und Sitzecken zur Grundausstattung gehören, kann es schmutzig werden. Deshalb muss man sich als Gründerin oder Geschäftsführerin auf einen kompetenten Dienstleister der Gebäudereinigung verlassen können. An einem sauberen Arbeitsplatz lassen sich schließlich viel einfacher große Ideen entwickeln.

Sorgfältige Reinigung aller Bereiche

Zu den Schlüsselaspekten der Büroreinigung gehören nicht nur Ordnung und Sauberkeit, sondern auch Hygiene und ein optisch ansprechender Look für Besucher. Deshalb wird nicht nur Staub gesaugt. Auch Schreibtische, Computer, Telefone und Drucker müssen regelmäßig gereinigt werden. Jedes Gerät sammelt über kurz oder lang Staub an und sieht plötzlich überhaupt nicht mehr ansprechend an. Selbstverständlich müssen auch die Gemeinschaftsräume des Büros sorgfältig gereinigt werden. Dazu gehören neben den Küchen und Sitzecken auch Konferenzräume sowie individuelle Büros. Ein besonderer Fokus gilt dabei natürlich den sanitären Einrichtungen. Nur, wenn ein WC täglich gereinigt und sorgfältig desinfiziert wird, kann die Ausbreitung von schädlichen Bakterien und Keimen sowie den dazugehörigen Krankheiten vermieden werden. Die Sauberkeit des Büros hat somit direkten Einfluss auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und zu guter Letzt auch die Anwesenheit am Arbeitsplatz.

Gemeinsam vereinbarte Reinigungspläne

Nur wenn die Reinigung zuverlässig außerhalb der regulären Bürozeiten geschieht, können die Mitarbeiter des Unternehmens zu Geschäftszeiten effektiv arbeiten. Deshalb raten die Dienstleister oft zu einem regelmäßigen Reinigungsplan, der konsequent eingehalten werden kann. Ob es sich dabei um eine tägliche, wöchentliche oder gar monatliche Reinigung handelt, hängt vor allem davon ab, wie viele Menschen im Büro arbeiten, wie groß die Grundfläche ist und ob es überhaupt täglich verwendet wird. In unserer modernen Zeit, in der das Arbeiten im Homeoffice immer selbstverständlicher wird, passt sich auch die Gebäudereinigung an.

Entwicklungen in der Reinigungsindustrie

Aber nicht nur das Arbeitsverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert, sondern auch das allgemeine Bewusstsein für Umweltschutz. Dementsprechend haben sich auch die Reinigungsmittel und -produkte angepasst. Umweltfreundliche und nachhaltige Reinigungsmittel sind mittlerweile der Standard und tun nicht nur dem Planeten, sondern auch der Gesundheit der Mitarbeiter und der Reinigungskräfte gut. Je besser diese ausgebildet sind, desto effektiver und effizienter reinigen sie. Ihre Kenntnis verschiedener Materialien und Oberflächen geht über die der Laien weit hinaus. Mit spezialisierten Schulungen erweitern sie ihr Wissen über Desinfektion und Hygiene regelmäßig. Dabei ist es wichtig, dass sie stets die gesetzlichen Standards von Sicherheit und Gesundheit einhalten, ihre Arbeit regelmäßigen Qualitätskontrollen unterziehen und maßgeschneiderte Reinigungspläne für die Kunden erstellen. Dokumente, die sie bei der Reinigung im Büro vorfinden, müssen diskret und vertraulich behandelt werden. Dabei liegt die Verantwortung auch bei den Mitarbeitern, die derartige Dokumente vor dem Feierabend sorgfältig verräumen sollten.

In der Gebäudereinigung kommt es vor allem auf Sorgfalt, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und allgemeine Professionalität an. Verkörpert ein Dienstleister diese Eigenschaften, kann er mit guter Vergütung und einem stetigen Fluss an Kunden rechnen. Gründerinnen und Geschäftsführerinnen, die ihr Team mit einem solchen Dienstleister bereichern, setzen langfristig auf Erfolg.

Vorheriger Beitrag

Kalina Francke und NOTORIA: Eine Erfolgsgeschichte im modernen Möbeldesign

Nächster Beitrag

Kredit zum Sparen nutzen: Das kann eine Umschuldung

kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.