Gründen

Ladengeschäfte ausstatten – worauf es ankommt

Aus der Redaktion

Obwohl immer mehr Waren über das Internet verkauft werden, sollten einige Unternehmerinnen aufgrund ihres Geschäftskonzepts trotzdem ein Ladengeschäft eröffnen. Damit sich die Kund*innen dort wohlfühlen und sie auch in Zukunft wiederkommen, sollten wichtige Aspekte wie die Einrichtung, die Beleuchtung und die Zahlungsmöglichkeiten genau überdacht werden.

Gestaltung, Einrichtung und Ausstattung

Wenn Dienstleistungen wie das Schneiden von Haaren, Beautybehandlungen oder Massagen angeboten werden, ist das eigene Ladengeschäft besonders wichtig. Auch höherpreisige Produkte werden von vielen Kunden noch gerne persönlich vor Ort gekauft, da sie sich dort eine professionelle Beratung erwarten und sie die Ware vor dem Kauf gerne in die Hand nehmen und aus der Nähe begutachten würden.

Ladengeschäft ausstatten – worauf es ankommt Möbel passend zum Unternehmen auswählen

Die Einrichtung sollte funktional sein und zugleich zur Philosophie des Unternehmens passen. Ein nachhaltiges Geschäftskonzept darf sich zum Beispiel gerne im Mobiliar und in der Farbwahl zeigen. Holzmöbel und viele Naturfarben wie Grün, Beige und Braun sind hier eine geeignete Wahl. Zusätzlich können Pflanzen für Auflockerung sorgen. Eine minimalistische Ladengestaltung wirkt hingegen sehr modern und stellt die angebotene Ware in den Vordergrund.

Beleuchtung – für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen

In Supermärkten und Baumärkten herrscht oft eine sehr grelle Beleuchtung, sodass die Kunden auf Anhieb finden können, was sie suchen. Unternehmerinnen, die ein Nischenprodukt oder eine Dienstleistung anbieten, sollten hingegen eher darauf achten, dass in dem Laden eine gemütliche Atmosphäre herrscht und sich die Kunden gerne länger darin aufhalten. Das gelingt mit einer leicht gedämmten Grundbeleuchtung. Die Produkte können durch eine integrierte Beleuchtung in den Regalen dennoch zur Schau gestellt werden.

Sauberkeit – ein professionelles Umfeld schaffen

Auf keinen Fall darf der Laden dreckig oder unaufgeräumt sein. Dann fühlen sich die Kunden schnell unwohl und kommen nicht so gerne wieder. Unternehmerinnen sollten dabei bedenken, dass die Reinigung aufgrund der hohen Frequentierung in möglichst kurzen Zeitabständen durchgeführt werden sollte. Am besten wird der Laden täglich gereinigt. Wer das nicht selbst leisten kann, sollte ein externes Unternehmen mit dieser Aufgabe beauftragen. Trotzdem sollten vor Ort immer Putzmittel zur Hand sein, sodass bei Missgeschicken schnell für Sauberkeit gesorgt werden kann.

Ausstattung des Ladengeschäfts – was den Kunden angeboten werden sollte

Darüber hinaus können Unternehmerinnen ihren eigenen Laden noch einladender werden lassen, indem sie bestimmte Leistungen anbieten oder spezielle Bereiche schaffen. Manche Lösungen sind für jedes Geschäft sinnvoll, bei anderen kommt es darauf an, um welche Art von Unternehmen es sich handelt:

  • Zahlungsmöglichkeiten: Neben der Barzahlung sollten auch die Girokarte und die Kreditkarte akzeptiert werden. Mit SoftPos besteht sogar die Möglichkeit, die kontaktlose Zahlung per Smartphone zu akzeptieren, sodass keine zusätzliche Hardware angeschafft werden muss.
  • Sitzmöglichkeiten: Wenn eine Dienstleistung angeboten wird, kann es zu Wartezeiten kommen. In diesem Fall sollte den Kunden unbedingt eine gemütliche Sitzecke zur Verfügung gestellt werden.
  • Beratungsbereiche: Für längere Beratungsgespräche kann ebenfalls eine Sitzmöglichkeit eingerichtet werden. Gegebenenfalls lohnt es sich, einen abgetrennten Bereich zu gestalten.
  • Trinkstation: Wer möchte, dass die Kunden lange im Laden bleiben, sollte für ein paar Annehmlichkeiten sorgen und kann zum Beispiel einen Trinkwasserspender aufstellen. Das kommt vor allem im Sommer gut an. Gegebenenfalls können auch Heißgetränke wie Kaffee oder Tee angeboten werden.

 

 

Wie KI die Arbeitsabläufe in Unternehmen optimieren kann
Vorheriger Beitrag

Wie KI die Arbeitsabläufe in Unternehmen optimieren kann

Nächster Beitrag

Startup-Verband unterstützt BDI-Vorstoß und fordert Fokus auf Zukunftstechnologien

kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.