SHE works!

Münster: Premiere für den Female Finance Day

Von Cornelia Höchstetter

Der Businessclub Frauen u(U)nternehmen hat kürzlich ihren ersten Female Finance Day in Münster erfolgreich veranstaltet. Die Clubfrauen organisierten ein Symposium, bei dem es um Finanzen und Frauen ging, für Unabhängigkeit und finanzielle Selbstbestimmung: 110 Teilnehmerinnen waren vor gut einer Woche dabei, als 14 Expertinnen, Rednerinnen und Workshopleiterinnen einen Tag rund ums Geld in der IHK Nord Westfalengestalteten. Das Programm glänzte unter anderem mit Keynotes der Geld-Biografin Dr. Birgit Happel und Edda Vogt von der Deutschen Börse. Deren Fazit lautet nach dem Finance-Day: „So funktioniert meiner Ansicht nach Motivation, in Sachen Finanzen aktiv zu werden: unkompliziert, auf Augenhöhe und nahe der Bubble. Auch wenn es erschreckt, 2024 erklären zu müssen, dass finanzielle Selbstbestimmung wichtig ist – es tut sich viel. Wir reden darüber.“

In neun Workshops diskutierten die Frauen über Existenzgründung/Förderung, Zinsen, Börsenwissen, ETFs zur Anlage, Versicherungen für Berufsstarterinnen und Start-ups, über Nachhaltigkeit bei der Kreditvergabe und Anlage, wichtige Steuern oder den richtigen Finanzplan. Die anwesenden Persönlichkeiten sprachen für die Wichtigkeit der Veranstaltung: Die Begrüßung übernahm Dr. Meike Rabanus, Referatsleiterin Gründungen, STARTERCENTER NRW im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Isabel Habla, Vizepräsidentin der IHK Nordwestfalen, war ebenso dabei wie Claudia von Diepenbroick-Grüter vom Competentia Kompetenzzentrum Frau und Beruf Münsterland und viele wichtige Frauen mehr.

Für FuU-Vorsitzende Margret Homann war die größte Erkenntnis der Slogan „Einfach anfangen, denn wir sind wissend genug“, wie die beiden Keynotes immer wieder betonten. Eine Frage schloss den Tag ab: Gibt’s das jetzt jedes Jahr? Nächstes Jahr bestimmt. Und dafür hat die Künstlerin und Clubfrau Kirsten Salfeld versprochen: „Dann bringe ich noch ganz viele Studentinnen mit. Man kann nicht früh genug mit finanzieller Bildung anfangen!“

Vorheriger Beitrag

Beautykaufhaus.de: Ein Familienunternehmen von Frauen geführt

Nächster Beitrag

Die Top Länder für eine Firmengründung im Ausland im Jahr 2024

kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.